Startseite
Aktuelles
Feuerwehr
Tanzen
Heimat

Geschichte
Bilder
Impressum u. Kontakt

"Heimat ist dort wo dein Herz ist"

Die Mitglieder des FTH wollen die Geschichte, die Heimat erhalten.
Wir wollen so viel wie möglich dokumentieren. Ziel soll es sein, die Aufzeichnungen für alle zugänglich zu machen.

\"\"









Zum Volkstrauertag am 18.11.2001 konnten der FTH - Zschepkau bei der Einweihung eines Gedenksteins auf dem Friedhof in Zschepkau eine kleine Broschüre vorstellen.

 












.
.
Eine kleine Chronik von Zschepkau gab es 1956 zur 800 Jahrfeier, sie wurde handschriftlich erhalten. 
2006 zur 850 Jahrfeier wollten wir eine Chronik in gedruckter Form anbieten. Viel Zeit wurde investiert um verschiedene Dokumente zusammenzutragen. 
Doch bald mussten wir feststellen, das schaffen wir nicht allein.
Hilfe bekamen wir von Otto Berger aus Wolfen. Er hatte schon andere Ausarbeitungen herausgebracht. Er hat also Erfahrungen, weiß wo welche Akten archiviert wurden.
Herr Berger stellte eine Bedingung: „Ich habe kein Auto, die Anfahrt zu den Archiven muss der Verein übernehmen." Das wurde schnell organisiert, abwechselnd brachten wir Herr Berger morgens nach Wernigerode, Schönebeck… , abends holten wir ihn wieder ab.
Die Chronik wurde gedruckt und am 07.07.2006 der Öffentlichkeit vorgestellt.
.
.

\"\"








Den ältesten Grabstein auf unseren Friedhof konnten wir vor den Verfall retten. Baumwurzeln hoben diesen so weit an, das dieser umzustürzen drohte.

Nach Absprache mit der Friedhofsverwaltung wurde ein neues Fundament gegossen und der Grabstein umgesetzt.

Hoffentlich, zeigt er seine schlichte Schönheit noch viel Jahre.